Update vom 29er FYC Team: TwentyMainer

Gastbeitrag von Simone Schivelbusch

29er und RS-Feva Cup, 12.- 13.06.2021

Am 12. und 13. Juni 21 fand in Utting am Ammersee der 29er und RS-Feva Cup des Augsburger Segler-Clubs statt. Nachdem der Versuch im vergangenen Jahr aufgrund von Coronabeschränkungen mit dem hessischen 29er auf den bayerischen Seen eine Regatta zu fahren gescheitert war, versuchten es Oscar Schivelbusch und Jacob Dannhäuser mit ihrem „TwentyMainer“ (GER 1836) vom FYC erneut. Auch jetzt gab es noch eine Teilnehmerbeschränkung, die nur 25 Boote zuließ und darüber hinaus Teilnehmer aus Süddeutschland bei der Startberechtigung bevorzugte. Da aber weniger als 25 Boote gemeldet waren, war der Startplatz gesichert.

Die erste Wettfahrt startete am Samstag um 12:30 Uhr bei herrlichem Wetter und wenig Wind, so dass nach einem trainingsarmen Winter und Frühjahr in drei Wettfahrten nur der 13. Platz ersegelt werden konnte. Am Sonntag war aufgrund der dürftigen Windprognose frühes Aufstehen angesagt – Startbereitschaft: 8:00 Uhr.

Bei zunehmendem Wind konnten noch zwei Wettfahrten durchgeführt werden. In der Gesamtwertung erreichten die beiden FYC Segler den 14. Rang. Ein guter Ausgangspunkt für die Regatta am Chiemsee am darauffolgenden Wochenende.

Impressionen vom Ammersee

Alpenland-Trophy, 19.- 20.06.2021

Die Alpenland-Trophy des Bernauer Segelclubs in Felden fand am 19.-20.Juni 21 am Chiemsee statt. Nach den ersten Regattaerfahrungen 2021 startete der TwentyMainer (GER 1836) von Oscar Schivelbusch und seinem Vorschoter Jacob Dannhäuser erneut auf bayerischen Gewässern. Das Teilnehmerfeld war ähnlich dem von der Regatta der Vorwoche, so dass hier ein direkter Vergleich möglich war. Am Samstag konnte aufgrund der schwachen Windverhältnisse nur eine Wettfahrt gesegelt werden, wobei die Platzierung auch ähnlich der vom Vorwochendende war. Für Sonntag war wieder Startbereitschaft 8:30 Uhr gefordert und der Chiemsee zeigte sich von seiner stürmischen Seite, ganz so wie es Oscar und Jacob gerne haben.

Dies zeigte sich auch direkt in der Platzierung, so dass sie in der 2. Wettfahrt einen sehr guten 4. Platz und in der 3. Wettfahrt einen 7. Platz belegen konnten. In der Gesamtwertung konnten sie den 8. Platz erzielen. Durch dieses Ergebnis wurde die Teilnahme des TwentyMainer Teams vom FYC an den IDJM, Anfang Oktober beim VsaW in Berlin, gesichert.

Impressionen vom Chiemsee

Ende des Gastbeitrages

Der FYC wünscht den TewentyMainern weiterhin viel Erfolg und bedankt sich bei Simone für diesen tollen Bericht.