Training und Regatta Bostal Trophy

Ein Gastbeitrag von Maria Häußermann

Am verlängerten Wochenende zu Christi Himmelfahrt fand am Bostalsee im Nordsaarland ein Segeltraining mit anschließender Regatta, der Bostal Trophy, statt. An den Trainingstagen 26./27.05 nahmen aus dem Frankfurter Yachtclub Leonard Droß und Maria Häußermann teil. Zur Regatta am 28. und 29.05. kamen dann noch Jan Henrik Klocke Vázquez, Patrick Zimmermann, Elisa und Diego Iglesias Sichar hinzu.

Die FYC Jugendsegler: Leonard, Jan Henrik, Patrick, Diego, Elisa, Maria

An den Trainingstagen wurden zuerst die Boote eingehend inspiziert und nach Traineranweisung korrigiert. Dann wurden die Opimisten nach Regattaerfahrung in drei Gruppen eingeteilt. Es waren anstrengende aber lehrreiche Trainingseinheiten für die beiden Regatta-Neulinge des FYC. Auch war das Wetter nicht immer gnädig und freitags regnete es fast durchgehend. Dennoch hielten alle tapfer durch. Neben der sportlichen Aktivität kamen natürlich das soziale Miteinander und die kulinarischen Bedürfnisse nicht zu kurz. Mit leckeren Mahlzeiten, Grillen und Burger wurden die Segler für ihre Strapazen belohnt.

Samstags morgens, vor der ersten Regatta, durften die Eltern in die Optimisten. Die Eltern des Frankfurter Yachtclubs traten tapfer an und belegten die letzten zwei Plätze. Trotz allem war dieses Rennen sehr amüsant. Am Nachmittag durften dann endlich die Jugendsegler ans Werk. Aufgrund der Windbedingungen schafften wir samstags 3 Wettfahrten und sonntags nur 2 mit Bahnverkürzung.

Archivfoto vom DODV-Saarland

Zum Schluss gab es noch eine schöne Siegerehrung. Die Jugendsegler des Frankfurter Yachtclubs Jan Henrik und Patrick belegten im Wettbewerb der 420er den 5. Platz, Diego erreichte Platz 7 bei den Opti A Wettfahrten, Elisa setzte sich mit Platz 1 im Opti B gegen die Konkurrenz durch. Ebenfalls im Opti B ergatterten Maria Platz 8 und Leonard Platz 13.

Müde aber durchaus zufrieden und voller Motivation für kommende Regatten traten die Segler und ihre Eltern den Heimweg an.