Stürmische Herbstmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende hat im Frankfurter Yachtclub einmal mehr die traditionelle Herbstmeisterschaft stattgefunden. Da es sich hierbei um eine verbandsoffene Regatta handelt, haben auch wieder Boote von unseren Nachbarvereinen, dem SCN und der SKG, teilgenommen.

Am Samstag war um 12:30 die Steuermannsbesprechung und es konnte schon erahnt werden, dass es ein sehr windreiches Erlebnis werden würde. Auch die Windvorhersage war eindeutig. 17 Boote hatten gemeldet und haben sich zwei Tage im Wettstreit gemessen.

Während auf vielen Gewässern hohe Windstärken besonders schön sind, hatten bei uns einige sehr zu kämpfen. Das liegt unter anderem an der ufernahen Bebauung, welche die Böen oft unerwartet umspringen lässt. Das erfordert von den Crews stets aufmerksam zu sein.

Als am Samstagnachmittag das Anemometer (Messgerät für die Windgeschwindigkeit) aber fast konstant 6bft angezeigt hat und es während des zweiten Laufes zu zahlreichen Kenterungen gekommen ist, wurde die Fortsetzung auf den Sonntag verschoben.

Regattaleitung, Ordnerbootfahrer hatten am Samstag alle Hände voll zu tun und haben das wieder großartig gemacht. Da auch das Rahmenprogramm überzeugte, nicht zuletzt Dank der vielen helfenden Hände, wird die Herbstregatta 2022 mit tollen Eindrücken und viel gewonnener Erfahrung in schöner Erinnerung bleiben.

Die Ergebnisse sind >>hier<< unter ‚Ergebnisse Herbstregatten‘ abrufbar.