Pfingsttraining Wochenende im Segelclub Eich (SCE)

Ein Gastbeitrag von Magdalena Sanchez

Dieses Jahr sind 65 Kinder und Jugendliche zum größten Segeltraining in Rheinland-Pfalz gekommen und haben von Samstag bis Montag in der schönen Anlage des SCE in Eich bei traumhaftem Wetter gezeltet und gesegelt.

Der FYC hat zum ersten Mal am Pfingsttraining Wochenende in Eich teilgenommen und war mit 3 Optis (Maria, Jona und Juan) und einem 420er (Nicolo und Marcello) bestens vertreten. Lucio ist trotz einer Armverletzung am Tag vorher auch mitgekommen und hat das Team mit guter Laune und viel Engagement unterstützt. Er durfte sich auch als einziger aus dem Boot des Trainers alles ganz genau vom Wasser aus anschauen. Frederik und Magdalena waren als Begleiter dabei und haben das ganze Wochenende über schön geschaut und gechillt, da unsere Mannschaft ja so engagiert, verantwortungsbewusst und hilfsbereit ist.

In den Klassen Optimist, Laser und 420er wurden Trainingseinheiten für Segelanfänger bis hin zu erfahrenen Regattaseglern angeboten. Ein sehr engagiertes Trainer- und Betreuerteam hat für ideale Rahmenbedingungen gesorgt. Neben den Trainingseinheiten auf dem Wasser und auf dem Land wurde ein umfangreiches Programm angeboten. Vom Abendprogramm am ersten Tag mit Lagerfeuer und Stockbrot, über Morgensport und Yoga für einen guten Start in den Tag, bis hin zu verschiedenen Spielen wie Völkerball (Betreuer gegen Kinder), Fußball, Tischtennis, Schatzsuche und Plantschen am See war alles dabei. Unser FYC Team hat auch jede Gelegenheit genutzt, um Frederiks tolles Kartenspiel zu spielen. Nicht zu vergessen war auch das leckere Frühstuck & Buffet und das Grillen am ersten Abend!

Neben warmen Temperaturen gab es auch verschiedene Windstärken, sodass es sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene genug Möglichkeiten gab, fleißig auf dem Wasser zu üben. Am Montag wurden die Ergebnisse gesehen: Maria hat den ersten Platzt bei den Opti Profis ergattert, Jona hat auch super mitgemacht und ist unter den ersten 5 in seiner Kategorie platziert worden, und Juan hat in seiner ersten Regatta ganze 10 Runden als Anfänger gesegelt. Unsere 420er Jungs haben am Regatta-Tag am Sonntag zweimal den ersten und zweimal den zweiten Platz geschafft, sodass Sie am Ende insgesamt einen stolzen zweiten Platz erreichen konnten.

Insgesamt war es also ein sehr schönes Wochenende mit einer tollen Mischung aus Spaß und Sport, das für alle was zu bieten hatte!