Glückwunsch an unseren Mitteldeutschen Jugendmeister im 420er

Der FYC freut sich sehr über die Erfolge von Jan Henrik und den von ihm verfassten Gastbeitrag.

Beginn Gastbeitrag

Mitteldeutsche Jugendmeisterschaft im 420er vom 28. und 29. 8. 2021

Nach einer 4-stündigen Fahrt kamen mein Segelpartner Patrick Zimmermann und ich am Freitagabend an unserer Unterkunft an. Es war sehr wenig Wind und Regen angesagt, beides traf ein. Am Samstagmorgen bauten wir das Boot auf und gingen anschließend zur Steuermannsbesprechung. Es war eine Regatta mit vielen Bootsklassen und wir segelten alle Outer-Loop.

Im ersten Lauf waren wir durch einen guten Start früh vorne und kamen dann durch schnelles hohes Fahren als erster an der Luvtonne an. Auf dem Halbwind und Vorwind konnten wir den Abstand ausbauen und hatten einen guten Vorsprung ersegelt. Auf dem Rest des Kurses konnten wir den Platz verteidigen und gingen somit als erstes Boot ins Ziel. Das war die erste und letzte Wettfahrt für den Tag, denn der Wind schlief leider ein.

Am Sonntag war die erste Startmöglichkeit um 9.30 Uhr, doch wir warteten noch auf Wind, der dann so um 11 Uhr kam und schafften noch eine Wettfahrt. Wir starteten Rechts und erwischten dann einen Dreher der uns auf den ersten Platz beförderte. Diesmal segelten wir einen Dreiecks-Kurs. Auf dem Raumschot-Kurs war ein anderes Boot dicht bei uns, doch wir verteidigten unseren Platz und vergrößerten den Abstand auf der nächsten Kreuz und auf dem letzten Vorwind. Auf der Zielkreuz veränderte sich nichts mehr und wir kamen mit einem guten Abstand ins Ziel.

Damit haben wir nicht nur das Blaue Band der Bleilochtalsperre ersegelt, sondern sind auch Mitteldeutsche Jugendmeister im 420er geworden. Vielen Dank an die SC Turbine Bleiloch für die schöne Regatta.

Euer Jan Henrik, GER 51735

Ende Gastbeitrag

Jan Henrik Klocke Vazquez (rechts) und Patrick Zimmermann

Anmerkung der Redaktion: Es ist sehr beeindruckend, wie sich dieses junge Team gegen wesentlich erfahrenere Segler hat durchsetzen können, siehe Ergebnisse. Macht gerne weiter so – auch die Gastbeiträge sind stets willkommen.