70 Jahre FYC und Herbstregatta

Der Frankfurter Yachtclub wurde vor wenigen Tagen 70 Jahre alt, was Anlass war mal wieder richtig zu feiern. Und das funktioniert in unserem Club am besten in Verbindung mit einer Regatta – in diesem Fall: der zweitägigen Herbstregatta des FYC.

Das bunte Programm wurde am Samstag mit der Steuermannsbesprechung eröffnet, gefolgt von einer Ansprache des 1. Vorsitzenden, Alexander Launhardt, zur Geschichte des Segelclubs unter Würdigung der großen Verdienste der Altvorderen, sowie der vielen derzeitigen ehrenamtlichen Unterstützer. Das große generationsübergreifende Engagement in unserem Verein wurde auch dem neuen Frankfurter Sportdezernent, Herrn Mike Josef, bei einer kurzen Führung deutlich, was dieser in seiner Ansprache sodann in Verbindung mit den besten Glückwünschen in Namen der Frankfurter Stadtregierung zum Ausdruck brachte. Anschließend wurde von ihm die erste Wettfahrt des Wochenendes angeschossen.

Leider wollte der Wind nicht so recht und daher ist es am Samstag bei nur einer Wettfahrt für die Jollen geblieben. Das bedeutete mehr Zeit für die eigentliche Jubileumsfeier, die nach einem besonderen Essen bis in die späten Abendstunden andauerte. 37 (!) Boote gingen dann am Sonntag früh bei den Kämpfen um Regattasilber und das Blaue Band (der Preis für die jeweils schnellsten Boote der Klassen Jollen, Kreuzer und offene Kielboote) über die Startlinie und sorgten so für ein Meer an weißen Segeln bei vier Wettfahrten.

So ein schönes Wochenende ist auch für den FYC nicht ohne die Unterstützung von ganz vielen helfenden Händen zu schaffen, beispielhaft seien folgende Gewerke aufgezählt: Regattaleitung, Ordnerboote, Zeitnahme, Essenzubereitung, Kuchen- und Salatspenden, Aufräumen, Zeltaufbauen, Fotografieren, Getränkeorganisation, Grillen, Bierzapfen, Kassieren, Abspülen, Kaffeezubereiten, Preisebeschaffung, Dekoration, Beleuchtung, Spülmaschinenreparatur, Einlasskontrolle, VIP-Betreuung, Anlagengestellung und vieles, vieles mehr. Vielen Dank an alle Helfer, an die Regattateilnehmer für die sportlichen Wettkämpfe und an alle Anwesenden für eine tolle Stimmung, an die wir uns noch lange erinnern werden!