FYC Jugend – Ostern am Gardasee

Ein Beitrag von Oliver Klocke

Die Opti- und 420er-Regattasegler aus der Jugend des FYC haben an Ostern wieder die Gelegenheit zum Trainieren und Regattieren am Gardasee genutzt. Am letzten Schultag sowie am ersten Ferientag brachen nach und nach die Frankfurter Familien auf um sich in Torbole einzufinden und die jeweiligen Trainingsgruppen zu treffen.

Dort haben dann Diego, Elisa, Maria und Jona im Opti bei Pauline und Tom trainiert, Jan Henrik und Patrick bei Roman. Insgesamt waren 16 Mitglieder des FYC vor Ort – genug für einen schönen gemeinsamen Abend in der etablierten Pizzeria vor Ort. Nach sehr guten Trainingsbedingungen und kräftigen Winden zum 41° Lake Garda Meeting mit seinen vier Wettkampftagen über Ostern, wurde das Wetter zur Mitte der 2. Ferienwoche unbeständiger, sodass der Lupo Cup für die 420er an den ersten beiden von vier Tagen nur auf eine Wettfahrt kam. An den Folgetagen wurden dafür vier Wettfahrten geschafft.

41° Lake Garda Meeting mit fast 1.200 Opti-Seglern aus aller Welt: Diego hat als bester Segler aus Hessen in der Bronze-Fleet einen Platz im Mittelfeld ersegelt. Maria wurde am zweiten Tag an der Startlinie des letzten Rennens vom Baum eines anderen Schiffes getroffen, fuhr das Rennen trotz Schmerzen zu Ende, und wurde mit einem Startplatz in der Esmerald-Gruppe belohnt. Am Folgetag stellte sich leider heraus, dass der Arm gebrochen war, und sie Ihre starke Leistung nicht fortsetzen konnte. Elisa und Jona haben engagiert in der Pearl-Flotte gesegelt. Für Jona war die Woche auch eine ganz besondere Leistung, da er erst seit einem halben Jahr segelt.

Lupo Cup mit 82 Booten der Klasse 420ern: Diese internationale Regatta und gleichzeitig Ausscheidung für die deutschen Teilnehmer an der EM und WM war stark besetzt. Jan Henrik und Patrick haben mit einem Platz in der 2. Hälfte zwar ihre selbstgesteckten Ziele verfehlt, aber trotzdem wertvolle Erfahrung für ihre weitere Entwicklung gesammelt.