Saisonereröffnung 2023 im FYC

Am 1. Mai wird traditionell die Segelsaison im FYC eröffnet. Wie auch in den vergangenen Jahren gab es zunächst das „Grüne-Soße-Essen“ bevor der Stander des FYC am Flaggenmast gesetzt und ein neuer 420er für die Jugend getauft wurde. In einer kurzen Ansprache würdigte Josef Oelschläger, Erster Vorsitzender des FYC, das Engagement der zahlreich erschienenen Mitglieder, die in diesem Jahre bei sechs Einsätzen das Gelände und die Infrastruktur in Schuss gebracht haben.

Besonders wurden die Verdienste des langjährigen Vorstandsmitglieds und nun als Erster Vorsitzender ausgeschiedenen Alexander Launhardt gewürdigt. Die sehr positive Entwicklung des FYC in den letzten Jahren – einschließlich des Abschlusses vieler großer Infrastrukturprojekte – sind auf seinen Verdienst zurückzuführen. In Anerkennung dieser besonderen Leistungen für den Yachtclub wurde ihm die Goldene Ehrennadel des FYC verliehen.

Zum Saisonauftakt im FYC gehört natürlich auch die erste Clubregatta. 19 Boote hatten gemeldet. Leider hat der Wind nicht mitgespielt und die Regatta musste nach ca. 30 Minuten abgebrochen werden. Als Entschädigung ging ein geselliger Nachmittag mit Kaffee und Kuchen in einen gemütlichen Abend am Grill über. Auch dank der vielen helfenden Hände und der leckeren Essenspenden durch die Mitglieder freuen wir uns auf eine tolle Segelsaison 2023 im FYC.