Bericht von der JHV 2023 des FYC

Das Interesse der Clubmitglieder an der Jahreshauptversammlung des FYC, die traditionell am letzten Freitag im Januar stattfindet, war dieses Jahr wieder sehr groß. Nach einer Gedenkminute der Verstorbenen, den Ehrungen der langjährigen Mitglieder und der Danksagung an die ausscheidenden und zwischenzeitlich ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, wurden die diesjährigen Clubmeister geehrt. Die Ergebnisse sind der Übersicht unter Regatta auf dieser Webseite zu entnehmen.

Die Berichte der Vorstände zu den Themen Vereinsentwicklung, Finanzen, Sport und Jugend waren den Mitgliedern schon im Vorfeld zugeleitet worden, sodass die verbalen Zusammenfassungen kurz gehalten werden konnten. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der FYC in allen Teilen seine Vorhaben hat realisieren können und in vielfacher Hinsicht die Zielsetzungen sogar übertreffen können. Neben umfangreichem Regattasport und Ausbildungsprogramm konnten Infrastrukturprojekte umgesetzt werden und das Bootsmaterial entscheidend verbessert werden, um weiterhin mit an der Spitze des hessischen Jugendsegelsports zu stehen.

Anschließend wurden die neuen Vorstände mit sehr großer Mehrheit gewählt und von Josef Oelschläger, der als Vorsitzender die Geschicke des Clubs an erster Stelle weiterhin leitet, zu ihren neuen Aufgaben beglückwünscht. Zum Schluss wurde über eine Reihe von gut vorbereiteten Anträgen entschieden. Letztlich wurden alle Vorschläge, teilweise nach kurzer Diskussion, wie beantragt goutiert. Neben dem weiteren Ausbau der FYC Flotte werden durch die Beschlüsse vor allem der sportliche Ansatz im FYC weiter gefördert und die tollen Leistungen der ehrenamtlichen Trainern gewürdigt.

Nach 3 Stunden wurde die Sitzung mit großer Anerkennung der detaillierten Vorbereitung geschlossen. Mitglieder und Vorstand freuen sich auf eine weiter positive Entwicklung im FYC und können es kaum erwarten, sich bei wärmeren Temperaturen wieder häufiger im Club zu begegnen, um gemeinsam dem Segelsport nachgehen zu können.