420er Karnevalstraining am Gardasee

Ein Gastbeitrag von Jan Henrik Klocke Vázquez

An dem Freitag vor dem langen Karnevalswochende fuhren wir mit fünf Booten und unserem Trainer Roman Schütt für sieben Tage zum Training nach Torbole an den Gardasee. Wir segelten mit drei weiteren 420ern aus Hessen und einem Boot aus Erlangen. Uns überraschte der dichte Nebel, der sich die ganze Woche lang halten sollte.

Wir hatten meist wenig bis mittelstarken Wind. Um den Vento noch mitzunehmen, sind wir morgens zwischen 8:30 und 9:00 rausgegangen, haben eine kurze Mittagspause an Land gemacht und sind gegen gegen 13:00-14:00 Uhr mit der Ora wieder auf Wasser gegangen. An zwei Tagen hatten wir eine kräftige Ora mit ca. 20 Knoten.

Wir sammelten in dieser Woche gute Wasserstunden, verbesserten unsere Vorwindtechnik bei wenig Wind und schraubten an unserem Amwindspeed. Es war schön wieder am Gardasee gewesen zu sein.