1. FYC Schwachwindregatta

Heute wurde die erste Clubregatta des FYC mit 15 teilnehmenden Booten bei schwachen Winden mit zwei Wettfahrten ausgetragen. Das gemischte Teilnehmerfeld wurde wie üblich nach dem Yardstickprinzip gewertet. Dieses ermöglicht, dass schnellere und langsamere Boote in einer Regatta gegeneinander antreten können, indem unterschiedliche Divisoren zum Einsatz kommen und somit – zumindest ansatzsweise – eine Vergleichbarkeit der Segelleistung sicherstellen.

Dass alles prima gelaufen ist und alle viel Spaß hatten, ist in erster Linie der Wettfahrtleitung, der Ordnerbootfahrern, den Regattahelfern und nicht zuletzt den umsichtigen Seglern zu verdanken. Die besondere Bedeutung des Fair-Play wurde bei der angepassten Ausschreibung in diesen aussergeöhnlichen Zeiten betont groß geschrieben.

Zumal sich alle vorbildlich verhalten haben und mit 15 Booten trotz der Ferienzeit eine ordentliche Anzahl zusammengekommen ist, freuen wir uns schon auf die nächste Regatta, in einem Monat.