Next Stop: Karibik – Update v. 7.12.19

Während viele nur davon träumen, macht Jörg ernst und wird in den nächsten Tagen den Atlantik in Richtung Karibik überqueren. Die letzten Tage wurden auf Lanzarote mit Bunkern von Proviant und Getränken verbracht und gestern bereits ein kurzer Schlag an die Südküste der Insel gesegelt.

Die Planungen sehen noch einen kurzen Zwischenhalt in Fuerteventura vor, bevor der lange Schlag nach Grenada (ca. 3.000sm), einer der Kleinen Antillen Inseln, gesegelt wird. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass der Nordostpassat stets die richtigen Winde für die Moana Blu und ihre Crew liefert.

Da die Moana Blu über AIS verfügt, kann ihre Reise über entsprechende Internetseiten, wie zum Beispiel www.marinetraffic.com mitverfolgt werden. Jörg hat aber auch schon versprochen, im nächsten Jahr von seinen Erlebnissen in einer der Mittwochsveranstaltungen des FYC zu berichten. Wir freuen uns schon sehr darauf und wünschen bis dahin stets eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Ein Update vom 7.12.2019 aus Mindelo in den Kapverden:
Nach ca 900 sm sind wir hier fest gemacht, um Diesel nachzutanken und frisches Gemüse einzukaufen. Die Überfahrt von den Kanaren war ohne Probleme, wenn auch für die Crew wegen wechselnden Windbedingungen und zT heftigem Wellengang anstrengend, aber schön. Auf dem Weg haben wir Schildkröten gesehen und eine riesige Delphinschule mit sicher mehreren hundert Tieren hat unseren Kurs gekreuzt. Morgen machen wir los Richtung Karibik, wo wir hoffen an Weihnachten in Granada fest zu machen.