Pfingsttraining am Eicher See

Mit vier Optimisten und zwei 420ern war der FYC zum Pfingsttraining beim Segelclub Eich zu Gast. Das Zeltlager am Eicher See mit über 70 Kindern und Jugendlichen war etwa hälftig auf Opti- und 420er-Segler verteilt. Die Gruppe des FYC war die zweitgrößte aller teilnehmenden Vereine.

Trotz wechselhaften Wetters war das verlängerte Wochenende für alle Teilnehmer ein starkes Erlebnis. In Theorie und Praxis galt es, die Segelkenntnisse weiter zu verbessern, was durch Videoanalysen noch unterstützt wurde. Gute Verpflegung, Spiele und Lagerfeuer mit Stockbrot boten einen stimmigen Rahmen, so dass auch außerhalb des Wassers eine tolle Stimmung herrschte. Alle Teilnehmer wurden zudem mit T-Shirts mit dem jeweiligen Namen ausgestattet.

Nur die Abschlussregatta musste mangels Wind am letzten Tag in eine Ruderregatta umgewandelt werden. Je ein 420er-Segler und ein Opti-Segler nutzten dafür einen Optimisten. In dem Feld der knapp 40 Boote brodelte der See durch die vielen paddelnden Hände im Wasser schon fast.

Wie auch schon im letzten Jahr, war die Gruppe vom FYC wieder richtig begeistert, wegen der tollen Organisation bei so vielen Teilnehmern, der guten Verpflegung, die spontanen und spannenden wetterbedingten Programmänderungen, usw. Die Liste ist lang, und es war alles perfekt organisiert. Danke SCE – Wir kommen sehr gerne nächstes Jahr wieder!