Clubwettfahrt mit 16 Booten

Am vergangenen Sonntag fand die 3. Clubregatta im Jahr 2021 statt. Trotz Sommerferien haben 16 Boote teilgenommen. Die verschiedenen Wetterprognosen waren sich für diesen 1. August nicht einig und es wurde gar befürchtet, dass ein Sturm aufziehen könnte. Zwar frischte der Wind von 2 auf 3 bft auf, was gerade in der Startphase zu einigen Dialogen unter den Wettkämpfern führte, kam aber auch in der Spitze letztlich nicht über 4 bft hinaus.

So konnten sich alle über den doch relativ konstant aus West wehenden Wind freuen, was den Geübten auf dem Vorwindkurs, stromaufwärts Richtung Osten, sogar das Segeln unter Spinnaker erlaubte. Die guten Bedingungen ausnutzend, konnten dieses mal 3 Wettfahrten a 2 Runden gesegelt werden.

Einmal mehr war es ein sehr schöner Segeltag und besonderer Dank gilt der Wettfahrtleitung und den Ordnerbootfahrern, die dieses Mal neben den gewohnten Einsätzen – die Berufsschifffahrt durch das Regattafeld zu geleiten – auch einen Bergedienst durchführen mussten. Bei einem unserer Segler war der Baumniederholer und eine Befestigung am Lümmelbeschlag gebrochen. Aber auch hier wurde fachkundig, zügig und zuverlässig Hilfe geleistet.