Opti-Talent-Meeting 2025

Am Wochenende des 02.10.–05.10.2025 konnte ich, Lucio Lehnert (GER 1936), den FYC beim diesjährigen Opti-Talent Meeting vertreten, bei dem aus jedem Bundesland die ersten zwei der Opti-B-Rangliste teilnehmen dürfen. Die Veranstaltung fand dieses Jahr beim Yacht-Club-Nürnberg (YCN) am Brombachsee statt.

Ich reiste schon am Vortag an, denn der erste Tag begann schon sehr früh um 7 Uhr, um die Boote schon vor dem Frühstück aufgebaut zu haben. Nach dem Frühstück mit frischen Brötchen und Brezeln erhielt jeder Teilnehmer noch eine Schwimmweste des Sponsors der Veranstaltung.

Am Vormittag des ersten Tages machten wir einige Wettfahrten, um anschließend in Gruppen eingeteilt zu werden. Die erste Gruppe wurde von Tina übernommen, die zweite von Jan und die dritte von Timo. Ich war in der zweiten Gruppe, punktgleich mit Personen in der ersten Gruppe.

Nachmittags ging es in den Gruppen weiter. Bei meiner Gruppe lag der Schwerpunkt auf Starts. Wir haben viele Starts gemacht und sowohl das Anhalten als auch das rechtzeitige Losfahren an der Linie geübt und verbessert. Nach zwei anstrengenden Wassereinheiten ging es an Land.

Nach dem Abendessen ging es schnell ins Bett, weil uns am Tag danach Frühsport erwartete. Um 7 Uhr wurden wir von lauter Musik geweckt und es ging joggen, gefolgt von Dehnübungen.

Für den Tag war für den Nachmittag Gewitter vorhergesagt, weswegen wir am Vormittag eine sehr lange Wassereinheit machten und dann, als der Sturm kam, reinfuhren, um dann an Land Theorieeinheiten zu machen.

Auch am dritten und letzten Tag ging es wieder um 7 Uhr los. Nach dem Frühstück hatten wir aber weniger Zeit, weil um 14 Uhr schon Schluss war und wir so mehr Zeit auf dem Wasser hatten. Zum Abschluss haben noch alle gemeinsam eine Abschlussregatta gemacht.

An dem ganzen langen Wochenende hatten wir gutes Wetter und auch sehr starken Wind (am letzten Tag 35 Knoten gemessen in einer Böe). Insgesamt hat mir die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht und ich bedanke mich beim YCN und bei der Opti Class GER für die tolle Organisation der Veranstaltung.