Rückblick: Das Jahr 2017 im FYC

Das Frühjahr 2017
Wie üblich gab es auch in 2017 zwei Frühjahrseinsätze, in denen der FYC für die Segelsaison vorbereitet wurde. Neben dem obligatorischen Klar-Schiff-Machen kamen die Stege ins Wasser. Auch die Schaukel und die Gaffel für die Flagge des FYC konnten dieses mal unseren Ansprüchen nicht genügen und mussten überarbeitet werden. Dank der tollen Unterstützung der Mitglieder ging alles leicht von der Hand und der FYC konnte noch im Frühjahr die ersten Clubregatten erfolgreich durchführen.

Der Sommer 2017
Ein großes sportliches Ereignis im Sommer war der Gewinn des „Blechdibbe“, eine kleine Mannschafts-Meisterschaft der Frankfurter und Offenbacher Segelclubs. Der FYC hat nach einem Jahr Pause wieder den „Blechdibbe“ gewonnen, den Christian gerne in Empfang nimmt. Das Endergebnis war allerdings sehr knapp. Die Platzierungen der letzten Wettfahrt ergab, nach großzügiger Auslegung des Wettfahrtleiters, dieses Ergebnis.

Der Herbst 2017
Zum Abschluss der Saison wurden die letzten Wettfahrten durchgeführt und das Clubgelände abermals dank guter Unterstützung der Mitglieder winterfest gemacht. Leider hatten wir mal wieder zwei Einbrüche, bei denen zwar nichts gestohlen wurde (es gibt bei uns ja auch nichts zu holen!), aber die Reparaturen sind trotzdem ärgerlich. Gleichwohl bleibt vor allem der tolle Eindruck einer erfolgreichen Segelsaison in Erinnerung.

Der Winter 2017
Das Jahr 2017 wurde durch die Aufnahme einiger neuer Mitglieder (herzlich willkommen!) und der Durchführung von einer Reihe sportlicher und festlicher Veranstaltungen verabschiedet. Ein wirklich schönes Ereignis was das traditionelle Gänseessen, das von einem Kreis, der sich insbesondere sonntags im Club trifft, der sogenannten „Sonntagsrunde“, für alle interessierten Mitglieder im Dezember organisiert.

Im Dezember hat auch der SBF-Binnen Segelkurs des FYC begonnen – von Mitgliedern für Mitglieder. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei den Prüfungen in 2018!

(Vielen Dank an Klaus Oppermann, dessen ursprünglicher Artikel die Grundlage dieser Zusammenfassung ist.)