FYC erfolgreich bei der Rheinwoche

Die Rheinwoche gilt als die größte Fluß-Segelregatta der Welt. Sie findet seit fast 100 Jahren am Pfingstwochenende statt und wird von 12 Segelvereinen am Rhein, die sich zur „Regattagemeinschaft Rhein“ zusammengeschlossen haben ausgerichtet. Mit wechselnden Start- und Zielorten,  in der Regel rheinabwärts, wird sie auch alle 10 Jahre durch den Segelclub Rheingau ausgerichtet. Dann finden aller Wettfahrten zwischen Walluf und Rüdesheim statt. In manchen Jahren nehmen 180 Boote an der Rheinwoche teil. Der Organisationsaufwand ist enorm, so fährt jedes Jahr die M/S Eureka, ein großes niederländisches Passagierschiff als Begleitung für die Segler, als mobile Aussichtsplattform für Presse und nicht segelnde Freunde und Familienmitglieder der Segler, schwimmendes Hotel für die Jollensegler und als schwimmendes Restaurant für die Regattateilnehmer die ganze Regattastrecke mit.

In diesem Jahr sind 3 Yachten des Frankfurter Yachtclub der Idee gefolgt, nicht nur an der Rheinwoche teilzunehmen, sondern – wie es sich gehört – auf eigenem Kiel anzureisen.

Die Teams:

Sierka:                 K21-Minitonner, Yardstick 113

Caprice:              Farr 727 Vierteltonner, Yardstick 111

Si Belle:              Karavel, Yardstick 99

Die Regatta führte in diesem Jahr am ersten Tag von Köln-Porz über Leverkusen Hitdorf zum Tagesetappenziel, Düsseldorf Lörick. Der Zweite Regattatag führte die Boote dann von Düsseldorf nach Duisburg-Ruhrort und weiter nach Wesel, das in diesem Jahr den Zielort bildete. Die Strecke die zurückgelegt werden musste waren 132 Fluss km, wobei sie tatsächlich um einiges mehr war, da fast die ganze Strecke gekreuzt werden musste.

Die Ergebnisse für den Frankfurter Yachtclub können sich sehen lassen, so belegte Si Belle den 9 Platz von 17 Teilnehmern in der Klasse Yardstick < 110. In der Gruppe der 16 Teilnehmer Yardstick >= 110 belegte Caprice den 5.Platz und Sierka den 6.Platz.

Neben der tollen Regatta mit anspruchsvollen Wettfahrten begeisterte auch die Anreise auf eigenem Kiel:

Die erste Etappe führte die Teams von Sierka und Caprice den Main stromabwärts in den Rheingau, wo man auf die Crew von Si Belle traf um Tags drauf zunächst unter Segeln nach Rüdesheim aufzubrechen und dann unter Motor weiter durch das UNESCO Weltnaturerbe Oberes Mittelrheintal weiter nach Koblenz zu fahren.

Von Koblenz wurde zunächst bei noch grauem Himmel und wenig Wind unter Motor gestartet um später bei Sonnenschein und besten Segelbedingungen ab Bonn die Segel zu hissen und bis Köln-Porz zu segeln. Allen Teilnehmern hat sowohl die Regatta als auch die Anreise großen Spaß bereitet, dass nach der Rheinwoch vor der Rheinwoche ist und die Planung für das nächste Jahr bereits begonnen hat. Hoffentlich kommen dann noch ein paar weitere Schiffe mit auf die Reise.