Herbstregatta und das Blaue Band vom Main

25 Schiffe in 3 Startgruppen füllten am vorletzten Septemberwochenende den Main bei Frankfurt Niederrad, denn der Frankfurter Yachtclub hatte zu seiner traditionellen Herbstregatta und dem Blauen Band für die zeitschnellsten Jollen und Kielboote geladen.

Diesem Ruf folgten nicht nur die Mitglieder des FYC, auch die Nachbarvereine aus Niederrad und Offenbach traten an um sich sportlich zu messen. Bei besten Windverhältnissen um die 3 Bft. in Böen auch deutlich mehr aus West und teilweisem Sonnenschein starteten die Jollen um 14:00 Uhr zur ersten Wettfahrt. Die weiteren Klassen folgten in 5 Minutenintervallen.

Nachdem die erste Startgruppe im Ziel war, wurde zeitnah die folge Wettfahrt angeschossen, so dass am Samstag  alle Startgruppen 3 Wettfahrten segeln konnten und noch vor den ersten abendlichen Regentropfen ihre Boote abgebaut hatten. So konnten die Segler auch noch nach den Wettfahrten bei einem Stegbier über die Wettfahrten resümieren.

Der Sonntag stand leider unter dem Motto warten auf Wind, der sich leider nicht einstellte und da es ab 13.00 Uhr eine allgemeine Unwetterwarnung gab, fand um 12.00 Uhr die Siegerehrung statt. die ersten Plätze in den Startgruppen sahen wie folgt aus:

Jollen:

1. Platz Stefan Oetken