Bootstaufen und Winteraktiviäten im FYC

Die Boote stehen an Land. Die Bojen wurden geborgen und das Laub zu großen Teilen vom Clubgelände entfernt. Was in anderen Clubs vielfach zu Tatenlosigkeit führt, ist im FYC Startsignal für eine ganze Reihe von Winteraktivitäten. Nachdem die Toilettensanierung mit professioneller Unterstützung fast zum Abschluss gebracht wurde, stand am 21. November 2018 der erste der Wintervorträge (jeweils mittwochs ab 19:00) auf dem Programm. Josef und Lars berichteten von Ihren sommerlichen Chartertörns im Mittelmeer.

Am 24. November 2018 wurden die drei neuen Boote des Vereins im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit getauft. Alex – unser erster Vorsitzender – und Klaus – der den 420er umfangreich sanierte –  hielten die Reden. Während Klaus die Hintergründe zur Namensgebung des 420er erläuterte, dankte Alex noch einmal dem freundlichen Professor, der uns die beiden RS Boote spendete. Wir denken, dass die Boote bei uns gut aufgehoben sind, schließlich kommen sie in fast jedem Jugendtraining zum Einsatz.

Nach den Reden taufte Markward mit Bravur die Boote auf die Namen Partout (420er), Moana (RS Terra) und Abby (RS Feva). Diese stimmungsvolle Zeremonie wurde mit einem Schluck Sekt, den obligatorischen Hand-Breit-Wasser-Unter-Dem-Kiel-Wünschen und einem gemeinsam gesungenen Lied abgeschlossen. Anschließend stärkten sich die Anwesenden beim traditionellen Heringsessen.

Aber auch in den folgenden Wochen wird nicht nur die hartgesottene Gruppe der Wintersegler im FYC aktiv sein, für alle anderen geht das Winterprogramm weiter mit Jugendtraining (freitags), Seglerhock (sonntags), Wintervorträgen und Monatsversammlungen (jeweils mittwochs) sowie dem vorweihnachtlichen Gänseessen (8. Dezember 2018, Anmeldung erforderlich).