FRANKFURTER YACHTCLUB – Auf zu neuen Ufern

Der FYC, wie der Frankfurter Yachtclub von seinen Mitgliedern genannt wird, hielt am 26. Januar 2018 seine Jahreshauptversammlung ab. 51 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und hörten zunächst die Berichte der Sport- und Jugendabteilung.

Während von der Sportabteilung 7 erfolgreiche Segelregatten auf dem Heimatrevier, dem Main bei Niederrad, durchgeführt werden konnten und die begehrte Blechdibberegatta eines befreundeten Vereins gewonnen werden konnte, berichtete der Jugendvorstand von dem kontinuierlichen Ausbau der Jugendabteilung.

Dank an die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer die derzeit 17 Kindern und Jugendlichen das Segeln beim FYC beibringen. Einige Jugendliche von ihnen nehmen derzeit sogar an einem vom Verein organisierten, amtlichen Führerscheinkurs teil. Insofern ist es nur rechtens, dass später in der Versammlung ein Budget zur weiteren Verbesserung des Bootsmaterials der Jugendabteilung genehmigt wurde.

Der anschließende Bericht des Vorsitzenden, Michael Müller, endete mit der Bekanntgabe, dass er der Verein weiterhin unterstützt aber aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr für den Vorstand kandidieren werde. Als sein Nachfolger wurde der bisherige Kassenwart, Alexander Launhardt, gewählt.

Michael Müller hat sich als erster Vorsitzender mit seinem allzeit sympathischen Auftreten in den vergangenen 4 Jahren in besonderer Weise um den FYC verdient gemacht. In seiner Zeit verbesserte der FYC, der bereits über eine Slipbahn, einen Bootskran, einen Jollensteg und einen Bootswaschplatz verfügt, das clubeigene Bootsmaterial unter anderem durch Anschaffung eines 2.4mR Bootes zur Nutzung für die Clubmitglieder. Großer Dank geht auch an ihn für die gute Organisation vieler erstklassiger Veranstaltungen, die vielen noch lange in Erinnerung bleiben werden, auf dem Clubgelände in der Mainfeldstraße 21.

Der Frankfurter Yachtclub versteht sich als offener Verein, der allen am Wassersport Interessierten offensteht. Der Fokus des FYC liegt auf der Aus- und Fortbildung im Segelsport sowie der Durchführung von offenen Club und Verbandsregatten.