Ansegeln am 1. Mai

Der 1. Mai ist im FYC immer ein großes Ereignis. So auch dieses Jahr. Zunächst stand das traditionelle Grüne Soße Essen zur Stärkung für die weiteren Ereignisse auf dem Programm. Dank der vielen Spender konnten sich die zahlreich erschienenen Mitglieder von dem Variantenreichtum dieser Frankfurter Spezialität überzeugen.

Als nächstes stand die Flaggenparade an – das Hissen der Vereinsflagge. Alexander Launhardt, unser 1. Vorsitzende bedankte sich zunächst bei einer Reihe von Mitgliedern für das Engagement im Zusammenhang mit der Errichtung des neuen Zauns und der Bootsrenovierung. Dann hatte Heinrich Wild (als erfahrenster aktiver Segler) die Ehre die Flagge für die kommende Segelsaison am Flaggenmast zu hissen.

Die Steuermannsbesprechung für die erst Clubwettfahrt 2018 wurde anschließend von unserem Sportwart, Jan Schäfer, durchgeführt. Pünktlich um 14:00 fanden sich 21 Boote (!) an der Startlinie ein. Auch wenn sich eines zum Startschuss auf der Luvseite befand, konnte dieses schnell korrigiert werden und die Regatta machte allen Beteiligten viel Freude. Die Ergebnisse können hier nachgelesen werden.

Bei 3 Windstärken, ordentlichen Böen und einigen Kenterungen wurde auch den Zuschauern am Ufer gute Unterhaltung geboten. Bei Kaffee und Kuchen wurden im Nachgang noch so einige Erfahrungen ausgetauscht. Ein gemütliches Zusammensitzen um den großen Schwenker zum Grillen beschloß einen weiteren schönen Tag beim FYC.